Ural u. Dnepr Österreich
-
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
 

:Dnepr MT11:  :Dnepr MT16:  :Dnepr MT80:  :Dnepr Solo:
  :M70:  :Classic:  :Basic:  :Solo Classic:  :Solo:  :Retro Solo:  :PUSTINJA:  :WJUGA:  :Red October:  :Wolf:  :Schneeleopard:  :ZARJA:  :Ranger bis 2014:  :Hybrid 13/14:  :Scrambler 2015/16:  :PUSTINJA II:

 
     
 

M70 Jubiläumsmodell

Gespann und Soloversion


Am 19. November 1941 traf in Irbit, einer Kleinstadt 300 km östlich der Ausläufer des Ural Gebirges der erste Zug mit Maschinen, Werkzeugen, Teilen für die Produktion von Motorrädern ein. Nur ein Monat davor wurde beschlossen das Moskauer Motorradwerk vor der drohenden Gefahr des Angriffs deutscher Truppen zu evakuieren. Es folgten lange Jahre Krieg. Die übersiedelte Motorradfabrik hatte die Aufgabe schwere geländegängige Motorräder und Gespanne für den Einsatz im Krieg zu produzieren. So begann die Geschichte des Irbiter Motorrad Werkes (IMZ).

Das Motorrad hieß M72. Die ersten Exemplare aus Irbit konnten Mitte 1942 fertig gestellt werden. Fast 9.500 Einheiten M72 wurden bis 1945 der Roten Armee zur Verfügung gefertigt. Es waren viele Frauen und auch Kinder, die da im Westen Sibiriens Motorräder für die Kriegsfront zusammenbauten um den Feind abzuwehren halfen. Keine Idee für diese Arbeiter, dass Ihre Motorradfabrik 70 Jahre später noch immer existiert, ja die einzige Gespannfabrik weltweit ist und das Motorrad mit Seitenwagen Ural Kult geworden ist.

Seit 1941 wurden über 3 Millionen Motorräder in der Irbiter Motorradfabrik gefertigt.

Am 19. November 2011 feiert das Irbiter Motorradwerk seinen 70. Geburtstag und stellt dazu das Jubiläumsmodell Ural M70 vor. Es ist den Pionieren unter den Arbeitern und Ingenieuren des Irbiter Motorradwerks aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges gewidmet.

 

           
Ural M70 Aniversary


Es soll in den Details eng an das Original erinnern, daher kommt nur das Modell Retro als Basisfahrzeug in Frage.

Es wurde versucht, die Farbgebung des Jubiläumsmodells M70 von den M72 aus den Kriegsjahren zu übernehmen. Das Material und die Farbe der Beiwagenabdeckung ist fast identisch mit dem Original aus den 1940er Jahren. Eine Maschinengewehrhalterung ist am Beiwagen integriert. Es wurde für das Jubiläumsmodell wieder aufgelegt. Es war seit 1956 nicht mehr im Gebrauch.

Ist die Optik der Jubiläums-Ural M70 so nah wie möglich an der M72 gehalten, sind die technischen Details natürlich nicht mehr mit der alten Zeit vergleichbar.

Die Ural M70 ist ein waschechtes Straßengespann. Die Ural M70 hat 18 Zoll Räder, verstärkte Aluminiumfelgen, K28 Heidenau Bereifung, hinten und am Beiwagen ZF Sachs Federbeine, vorne eine feine schwarze Marzocchi Telegabel, Vierkolben Brembo Bremszange. Der stabile Doppelschleifenrahmen, die niedrige Bauweise, der tiefe Schwerpunkt machen die Ural Retro - und so ein Modell ist ja die M70 - zur besten Ural, wenn es um Straßenlage und Bodenhaftung geht.

Die M70 wird auch als Solo Modell angeboten. Die M70 wird am 19 November 2011 erscheinen und genau ein Jahr - bis 19. November 2012 - erhältlich sein.

Wegen des großen Erfolges wird die M70 noch bis Mitte 2013 erhältlich sein.

Ein Ural M70 Gespann kostet EUR 15.500,--
Eine Ural M70 Solo kostet EUR 13.000,--

Spezifikationen

Model M70

M70 mit Beiwagen

M70 Solo

 

   

Farbe

braun (Pulverbeschichtet)

+ Klarlack Deckschichte

braun (Pulverbeschichtet)

+ Klarlack Deckschichte

Rahmenteile

Matt-Schwarz

Matt-Schwarz

Felgen

Schwarz annodisiertes Aluminum, 18"

Schwarz annodisiertes Aluminum, 18"

Fahrersitz

Schwingsattel aus Gummi, kein Soziussitz; aber schwarzer Gepäckträger auf hinteren Kotflügel

Schwingsattel aus Gummi, kein Soziussitz; aber schwarzer Gepäckträger auf hinteren Kotflügel

Beiwagen

Beiges Stoffverdeck

n/a

 

Maschinengewehrhalterung

n/a

 

Holzboden in Blechfarbe lackiert

n/a

 

Reserverad

n/a

 

Schaufel

n/a

 

Standard Beiwagen Sitz

n/a

 

Keine Innenverkleidung, kein Windschild

n/a

Scheinwerfer

Retro Stil mit Standard Lampenring, lackiert in Blechfarbe

Retro Stil mit Standard Lampenring, lackiert in Blechfarbe

     

Kofferraumscharniere
Lichtkonsolen

In Blechfarbe

n/a

Gabel

Standrohre lackiert in Matt-Schwarz

Standrohre lackiert in Matt-Schwarz

Benzintank

Retro Stil, ohne Retourganghebel, mit Knie Kissen

Retro Stil, ohne Retourganghebel, mit Knie Kissen

Lenkergriffe

Dakar Lunga

Dakar Lunga

Spiegel

Scharze Rundspiegel

Scharze Rundspiegel

Reifen

Heidenau K28, 4.00x18

Duro HF-308, 4.00x18

Werkzeugkasten

Blechfarbe, absperrbar

Blechfarbe, absperrbar

Luftfilterkasten

Matt-Schwarz

Matt-Schwarz

Zylinderkopfdeckel

Retro Stil, sandgestrahlt, klarlackiert

Retro Stil, sandgestrahlt, klarlackiert

Sozius Fussrasten

Keine

Keine

Getriebe

Mit Retourgang

Mit Retourgang

Kabelstrang

Made in Europe

Made in Europe

Bremsen

Rundum Scheiben

Vorne und hinten Scheibe

 
     
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
     
 
Text und Bilder soweit nicht anders vermerkt (c)Hari Schwaighofer,
E-Mail: office@ural.at / Impressum / Rechtliche Hinweise