Ural u. Dnepr Österreich
-
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
 

:Claudio:  :Clemens:  :Helmut,Peter,Lothar:  :Horst:  :Alex:  :Sus:  :MaxFranz:  :Tim[Arizona]:  :Christoph&Hannibal:  :Salamander:  :Peter&Ingrid:  :Josefine:
 
 
     
 

Helmut, Peter und Lothar

Schwanenstadt 25. und 26. August 2001. Oldtimer Grand Prix, 32 Grad im Schatten. Heiße Duelle am griffigen Ring.
In der Seitenwagenklasse besetzen berühmte Namen das Starterfeld: Triumph, Horex, Gilera, Norton, BMW und - wir staunen nicht schlecht - ein Ural-Gespann ist genannt. Ein deutsches Team aus Stetten am kalten Markt in der Schwäbischen Alb - mit Helmut als Pilot, Peter der Schmiermaxe und Lothar als Mechaniker - gleich im Training geht es forsch und frech zur Sache.
Die Burschen hatten sich in Tschechien ein historisches BMW-Renngespann gekauft. Beim Zerlegen des Motors fanden sich ausschließlich russische Bauteile. Lothar der Team-Mechaniker: "Zuerst haben wir schön geschaut, nun sind wir überglücklich. Der Motor ist einfach aufgebaut, gut zu tunen, die Bauteile sind preisgünstig erhältlich und wir haben nun ein Renngespann, daß nicht alle haben".
Einige technische Angaben: Motorradrahmen und hintere Bremse von BMW; Bremse vorne von Grimeca, Seitenwagen selbstgebaut, gebremst, mit 12 Zoll Rad von Simson; der Tank ist von einer XS 650; Motor und Getriebe ist von Ural, Baujahr ca. 1960; zwei Dellorto Vergaser; die Zündung ist elektronisch und russisch und "echt super"(Helmut).


bild_01

bild_01

bild_02

bild_03



Während Helmut und Peter aus der Start/Ziel Kurve ein Douglass-Gespann versetzen, reift bei uns der Entschluß:
Das dnepr racing team austria wird beim nächsten Schwanenstädter Oldimer Grand Prix vertreten sein mit Dnepr 750 ccm seitengesteuert. Zieht Euch warm an, Burschen!

- - 

 
     
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
     
 
Text und Bilder soweit nicht anders vermerkt (c)Hari Schwaighofer,
E-Mail: office@ural.at / Impressum / Rechtliche Hinweise