Ural u. Dnepr Österreich
-
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
 


:Ural T TWD:  :Ural cT:  :Retro:  :Tourist:  :Sportsman:  :Ranger:  :Cross:
 
     
 

Die Cross / Cross TWD

Ural im Sport-Trimm

           
Ural Cross


Ural Gespanne durchwandern seit Ihrer Geburt Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts eine gemächliche Evolution. Ungefähr im Zehn-Jahres-Takt gab es entscheidende technische Änderungen: Elektrische Beleuchtung - OHV Motor – Rückwärtsgang – Beiwagenantrieb – Elektrostarter – Bremsen – Alltagstauglichkeit.

Ein Charakteristikum von Ural ist seit 70 Jahren unverändert: Das Beiwagenboot. Daher ist die heutige Vorstellung eines neuen Ural Beiwagens im Cross Stil durch den Europaimporteur eine kleine Revolution.

Dabei entstand die Crossversion von Ural aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Es gibt eben auch Ural Fahrer, die das Gespann nicht nur zum Ausführen von Kindern, Schwiegermüttern und Schosshündchen besitzen, sondern verschneite Berge erklimmen, bei Gelegenheit an einem kleinen Off-Road Rennen teilnehmen oder auch einmal eine Weltreise tun.
Dazu braucht´s keinen bequemen Sitz im Beiwagen. Sondern im Ernst- also Rennfall einen adequaten Arbeitsplatz für den Schmiermaxe (dt. nüchtern: Beifahrer; engl. treffend: Monkey) mit Stangen und Griffen zum effizienten Herumturnen. Alles das hat der Beiwagen der Ural Cross. Der Weltreisende wiederum braucht am Beiwagen Stauraum - wasserdicht und abschließbar. Auch das hat der Beiwagen der Ural Cross. Und jede Menge Schlaufen und Laschen zum Anbinden und Befestigen von Taschen, Säcken, Koffern, der Rennbeiwagen ist zugleich ein Lastenbeiwagen.

Die Ural Cross gibt es mit und ohne zuschaltbaren Beiwagenantrieb.

Ein stabiler Motorschutz ist bei der Ural Cross obligat. Reserverad sowieso. Je nach Ausführung ist Klappspaten, Reservekanister, Erste Hilfe Kasten Grundausstattung oder Zubehör.

Und wer schon ein schönes Ural-Gespann hat?
Kann einen Cross Beiwagen Kit kaufen: Einfach das originale Ural Boot vom Seitenwagenrahmen schrauben und den Cross Kit drauf schrauben. Fertig. Mit dem Cross Kit ist die Ural bestens gerüstet für abenteuerliche Wintertreffen und wenn im Mai die Holde wieder im Beiwagerl mitfahren will, kommt wieder das original Ural Boot drauf.

Eine Ural Cross kostet EUR 16.800,--
Eine UralCross TWD kostet EUR 17.700,--

Spezifikationen

  Ural Cross Ural Cross TWD
Hersteller Irbiter Motorradwerk, Irbit, Russland Irbiter Motorradwerk, Irbit, Russland
Rahmen Doppelschleife — Stahlrohr rund Doppelschleife — Stahlrohr rund
Fahrwerk Geschobene Schwinge vorne, 2 Federbeine hinten
und 1 Federbein Beiwagen, 5fach verstellbar
Geschobene Schwinge vorne, 2 Federbeine hinten
und 1 Federbein Beiwagen, 5fach verstellbar
Motor 4-Takt — 2-Zylinder — Boxer - Motor, fahrtwindgekühlt, 745 ccm,
30 kW Leistung bei 5500 1/mm, Hub 78 mm, Bohrung 78 mm
4-Takt — 2-Zylinder — Boxer - Motor, fahrtwindgekühlt, 745 ccm,
30 kW Leistung bei 5500 1/mm, Hub 78 mm, Bohrung 78 mm
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung Elektronische Benzineinspritzung
Starter Kickstarter und Elektrostarter Kickstarter und Elektrostarter
Kupplung 2 Scheiben, trocken 2 Scheiben, trocken
Getriebe 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
Antrieb Kardanwelle auf Hinterrad Kardanwelle auf Hinterrad, zuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle
Räder 3 * 19-Zoll Speichenräder, Bereifung 4.00 x 19 und 1 Reserverad 3 * 19-Zoll Speichenräder, Bereifung 4.00 x 19 und 1 Reserverad
Bremsen Rundum Scheibenbremsen Rundum Scheibenbremsen
Gewichte Eigengewicht 334 Kg, höchstzulässiges Gesamtgewicht 672 Kg Eigengewicht 363 Kg, höchstzulässiges Gesamtgewicht 672 Kg
Maße Länge 2580 mm, Breite 1700 mm, Höhe 1150 mm Länge 2580 mm, Breite 1700 mm, Höhe 1150 mm
Sitzhöhe 800 mm 800 mm
Benzintank 19 Liter Fassungsvermögen 19 Liter Fassungsvermögen
Betriebsstoff 95 Oktan Super-Benzin 95 Oktan Super-Benzin
Verbrauch ca. 7 Liter/100 km ca. 7 Liter/100 km
Anhängelast 170kg 185kg
Stützlast 35kg 35kg
Farben Schwarz Schwarz
Grün Matt
Preis EUR 16.800,-- incl. 13% NOVA und incl. 20% Mwst.
Aufpreis schwarzer Motor: EUR 700.--
EUR 17.700,-- incl. 13% NOVA und incl. 20% Mwst.
Aufpreis schwarzer Motor: EUR 700.--
 
     
  :Ural T TWD:  :Ural cT:  :Retro:  :Tourist:  :Sportsman:  :Ranger:  :Cross:  
  :Home:  :News/Termine:  :Neufahrzeuge:  :Historische Modelle:  :Gebrauchte Gespanne:  :Leute:  :Events:
:20Jahre Dnepr &Ural in Österreich:  :Gästebuch:  :Wer/Wo sind wir:  :Shop:
 
     
 
Text und Bilder soweit nicht anders vermerkt (c)Hari Schwaighofer,
E-Mail: office@ural.at / Impressum