URAL CROSS

URAL Gespanne durchwandern seit ihrer Geburt Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts eine gemächliche Evolution. Ungefähr im Zehn-Jahres-Takt gab es entscheidende technische Änderungen: Elektrische Beleuchtung –OHV Motor – Rückwärtsgang – Beiwagenantrieb – Elektrostarter – Bremsen – Alltagstauglichkeit.

Dabei entstand die Crossversion von URAL aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Es gibt eben auch URAL Fahrer, die das Gespann nicht nur zum Ausführen von Kindern, Schwiegermüttern und Schoßhündchen besitzen, sondern verschneite Berge erklimmen, bei Gelegenheit an einem kleinen Off-Road Rennen teilnehmen oder auch einmal eine Weltreise machen.

Dazu braucht's keinen bequemen Sitz im Beiwagen, sondern im Ernst- also Rennfall einen adäquaten Arbeitsplatz für den Schmiermaxe (dt. nüchtern: Beifahrer; engl. treffend Monkey) mit Stangen und Griffen zum effizienten Herumturnen. Alles das hat der Beiwagen der URAL CROSS. Der Weltreisende wiederum braucht am Beiwagen Stauraum – wasserdicht und abschließbar. Auch das hat der Beiwagen der URAL CROSS. Und jede Menge Schlaufen und Laschen zum Anbinden, zum Befestigen von Taschen, Säcken und Koffern, der Rennwagen ist zugleich ein Lastenbeiwagen.

Die URAL CROSS gibt es MIT und OHNE zuschaltbaren Beiwagenantrieb.

Ein stabiler Motorschutz ist bei der URAL CROSS obligat. Reserverad sowieso. Je nach Ausführung ist Klappspaten, Reservekanister, Erste Hilfe Kasten Grundausstattung oder Zubehör.

Und wer schon ein schönes URAL Gespann hat, kann einen CROSS Beiwagen Kit kaufen: Einfach das originale URAL Boot vom Seitenwagenrahmen trennen und den CROSS Kit drauf schrauben. Fertig. Mit dem CROSS Kit ist die URAL bestens gerüstet für abenteuerliche Wintertreffen und wenn im Mai die Holde wieder im Beiwagen mitfahren will, kommt wieder das originale URAL Boot drauf.

URAL CROSS – Schwarz

 

Hier mit aufpreispflichtiger Sonderausstattung: Motorschutz, Reservekanister, Erste Hilfe Box, Spaten

TECHNISCHE DATEN CROSS

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung / Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN / BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit

Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad,

untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Straßenbereifung, 4,00 x 19

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 334 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 672 kg

Anhängelast: 210 kg

Sützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 5,2 l / 100 km

FARBE

Schwarz

PREISE

URAL CROSS: EUR 19.700,--

inkl. 9 % NOVA und inkl. 20 % Mwst.

ab Lager Marchtrenk

 

Aufpreis Sonderlackierung: 

Einfarbig:    EUR 1.000,--

Zweifarbig: EUR 1.300,--

Dreifarbig:  EUR 1.500,--

 

Aufpreis Motor, Getriebe und Endantrieb

in Schwarz: EUR 750,--

TECHNISCHE DATEN CROSS TWD

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung / Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, zuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN / BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit

Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad,

untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Endurobereifung, 4,00 x 19

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 363 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 672 kg

Anhängelast: 210 kg

Sützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 5,2 l / 100 km

FARBE

Schwarz

PREISE

URAL CROSS: EUR 20.250,--

inkl. 9 % NOVA und inkl. 20 % Mwst.

ab Lager Marchtrenk

 

Aufpreis Sonderlackierung: 

Einfarbig:    EUR 1.000,--

Zweifarbig: EUR 1.300,--

Dreifarbig:  EUR 1.500,--

 

Aufpreis Motor, Getriebe und Endantrieb

in Schwarz: EUR 750,--

© 2020 Congenia

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
Ural Cross