URAL T TWD

URAL Gespanne wurden in den letzten Jahren laufend im Detail verbessert. Die Investition in Qualität bedingte aber auch eine kontinuierliche Steigerung des Verkaufspreises. Seit einigen Jahren gibt es auch die URAL mit zuschaltbaren Beiwagenantrieb als günstiges Einstiegsmodell, die URAL T TWD.

 

Der günstige Preis wird möglich durch Weglassen: Die URAL T TWD hat keinen Soziussitz, kein Reserverad, keine Protektoren, Windschilder und dergleichen. Die URAL T TWD ist in der Ausstattung auf das Notwendigste reduziert.

Ganz im Sinn von Henry Fords T-Modell:

Um die Fertigung zu beschleunigen und zu vereinfachen war das T-Modell in seinen ersten Modelljahren einfach nur schwarz lackiert. Kein Chrom, alles Schwarz. Bis zu Modelljahr 2014 war das T-Modell in Schwarz glänzend gehalten, ab 2015 ist alles Schwarz matt. Seit Modelljahr 2018 haben wir die URAL T TWD in drei Farben, in schlichtem Schwarz matt, in Terracotta metallic und in Oliv matt, das ist eher eine strenge militärische Note. Freilich können alle bei der URAL T TWD fehlenden Ausstattungsmerkmale jederzeit nachgerüstet werden.

Es zeigt sich, dass vor allem junge Leute und Einsteiger in die Gespannszene zur URAL T TWD greifen. Mit dem günstigen Einstiegspreis ist dieses Neufahrzeug auch eine interessante Alternative zum Ankauf einer gebrauchten URAL. Junge gebrauchte URAL's sind ja Mangelware in ganz Europa. Eine URAL kauft man sich offenbar fürs Leben. Hat man eine, gibt man sie nicht mehr her. Diese Situation freut die URAL-Eigner, denn der Kurs für ein gepflegtes URAL Gespann jüngerer Generation bleibt stabil. 

Die Ford Company hatte mit ihrem Modell T über lange Zeit das meistverkaufte Auto weltweit. URAL hat bis Mitte der 90er Jahre weltweit die meisten schweren Gespanne produziert.

 

Mit dem Modell T TWD knüpft URAL ambitioniert an die Gespann-Marktführerschaft an.

URAL T TWD – Schwarz matt

Die Bilder der T TWD in Schwarz matt zeigen Serienausstattung, aber Auspuffanlage, Reifen und Ventildeckel sind vom Vorjahresmodell.

FARBEN 2021

Schwarz – 

matt

Terracotta – 
metallic satin

Jagergrün
 

TECHNISCHE DATEN

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung / Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 55 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 87 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, zuschaltbaren Seitenwagenantreib über Kardanwelle

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN / BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Doppelschwinge mit

Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder, untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Straßenbereifung, 4,00 x 19 Duro

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 330 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 672 kg

Anhängelast: 173 kg

Sützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 4,4 l / 100 km

PREISE 2021

URAL T TWD: EUR 18.720,--

 inkl. 8 % NOVA und inkl. 20 % Mwst.

ab Lager Marchtrenk

 

Aufpreis Sonderlackierung: 

Einfarbig:    EUR 1.000,--

Zweifarbig: EUR 1.300,--

Dreifarbig:  EUR 1.500,--

 

Aufpreis Motor, Getriebe und Endantrieb

in Schwarz: EUR 750,--

© 2021 Congenia

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis