top of page

URAL T TWD

URAL Gespanne wurden in den letzten Jahren laufend im Detail verbessert. Die Investition in Qualität bedingte aber auch eine kontinuierliche Steigerung des Verkaufspreises. Seit einigen Jahren gibt es auch die URAL mit zuschaltbaren Beiwagenantrieb als günstiges Einstiegsmodell, die URAL T TWD.

 

Der günstige Preis wird möglich durch Weglassen: Die URAL T TWD hat keinen Soziussitz, kein Reserverad, keine Protektoren, Windschilder und dergleichen. Die URAL T TWD ist in der Ausstattung auf das Notwendigste reduziert.

Ganz im Sinn von Henry Fords T-Modell:

Um die Fertigung zu beschleunigen und zu vereinfachen war das T-Modell in seinen ersten Modelljahren einfach nur schwarz lackiert. Kein Chrom, alles Schwarz. Seit Modelljahr 2023 haben wir die URAL T TWD in acht Farben. Und gegen Aufpreis ist jede andere Farbe auch möglich. Und freilich können alle bei der URAL T TWD fehlenden Ausstattungsmerkmale jederzeit nachgerüstet werden.

Es zeigt sich, dass vor allem junge Leute und Einsteiger in die Gespannszene zur URAL T TWD greifen. Mit dem günstigen Einstiegspreis ist dieses Neufahrzeug auch eine interessante Alternative zum Ankauf einer gebrauchten URAL. Junge gebrauchte URAL's sind ja Mangelware in ganz Europa. Eine URAL kauft man sich offenbar fürs Leben. Hat man eine, gibt man sie nicht mehr her. Diese Situation freut die URAL-Eigner, denn der Kurs für ein gepflegtes URAL Gespann jüngerer Generation bleibt stabil. 

Die Ford Company hatte mit ihrem Modell T über lange Zeit das meistverkaufte Auto weltweit. URAL hat bis Mitte der 90er Jahre weltweit die meisten schweren Gespanne produziert.

 

Mit dem Modell T TWD knüpft URAL ambitioniert an die Gespann-Marktführerschaft an.

URAL T TWD – Terracotta satin

Die Bilder der T TWD Terracotta satin zeigen Serienausstattung.

URAL T TWD – Schiefergrau

Die Bilder der T TWD Schiefergrau zeigen folgende Änderungen zur Standardausrüstung:
Bereifung von Duro anstatt Heidenau K28, Doppelsitzbank anstatt 2/3 Fahrersitz

FARBEN

Ural Schiefergrau

Schiefergrau

Ural Grün matt

Grün matt

Ural Nordwestgrau

Nordwestgrau

Ural IKB Blau

IKB Blau

Ural Terracotta satin

Terracotta satin

Ural Bronze Satin

Bronze satin

Ural Terracotta metallic

Terracotta metallic

Ural Perlweiß

Perlweiß

TECHNISCHE DATEN

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung / Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 55 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 87 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, zuschaltbaren Seitenwagenantreib über Kardanwelle

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN / BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfer, 7-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Doppelschwinge mit

hydraulischen Stoßdämpfer, 7-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfer, 7-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder, untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Straßenbereifung, 4,00 x 19 Heidenau K28

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 330 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 672 kg

Anhängelast: 173 kg

Sützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 98 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 4,4 l / 100 km

FARBEN

Schiefergrau

Terracotta satin

Grün matt

Bronze satin

Nordwestgrau

Terracotta metallic

IKB Blau

Perlweiß

PREISE

URAL T TWD: EUR 26.500,--

 inkl. 9 % NOVA und inkl. 20 % Mwst.

ab Lager Marchtrenk

 

Aufpreis Sonderlackierung: 

Einfarbig:    EUR 1.200,--

Zweifarbig: EUR 1.500,--

Dreifarbig:  EUR 1.700,--

 

Aufpreis Motor, Getriebe und Endantrieb

in Schwarz: EUR 900,--

bottom of page