top of page

DAS URAL WERK

Von 1941 bis Anfang 2022 wurden unsere URALs in Irbit produziert, einer Kleinstadt in Westsibirien.

Im Verlauf des Krieges in der Ukraine evakuierte URAL sehr rasch die Produktion ins nahe Kasachstan. URAL Motorräder kommen also seit Ende 2022 aus Kasachstan und zwar besser und schöner als je zuvor! 

 

Alle heutigen URAL Modelle haben einen 750 ccm OHV Boxermotor. Diese Motorisierung besteht seit 2002, vorher hatte URAL eine 650 ccm Motor und ganz die ersten URAL waren mit 750 SV Motor ausgerüstet. Seit 2014 hat auch URAL elektronische Einspritzanlage und ermöglicht dadurch die Einhaltung der geltenden europäischen Abgasnorm EURO 5.

 

Die verschiedenen URAL Modelle sind sich technisch zwar sehr ähnlich, dennoch sind sie alle sehr individuell – genauso individuell wie die URAL Fahrer.

URAL Gespanne gibt es OHNE und MIT Beiwagenantrieb

Hier finden Sie eine genaue technische Beschreibung aller Modelle.

Vorab einige allgemeine Unterscheidungen bei Gespannen.

URAL Gespanne OHNE Beiwagenantrieb

URAL cT

 

URAL cT hat 18 Zoll Räder und eine geschobene Schwinge für die Vorderradführung. Seit Modelljahr 2023 ist diese Ausführung nur mehr in Europa verfügbar.

URAL Gespanne MIT Beiwagenantreib

URAL T TWD

URAL RANGER

 

Der Beiwagenantrieb ist zuschaltbar. Das heißt, das Fahrzeug wird im Normalfall bloß mit Hinterradantrieb bewegt. Auf Untergrund mit wenig oder ohne Griff (Eis, Schnee, Schotter, Sand, tiefer Boden oder “offroad”) kann mittels eines kleinen Hebels das Beiwagenrad zugeschaltet werden. Beide Räder haben nun Traktion. Es gibt aber kein Differential. Das heißt, die Traktion ist auf beiden Rädern 100%, die Wirkung ist wie bei einer Differentialsperre. Lenken ist in diesem Zustand auf normalen Boden beinahe unmöglich, im Gelände ist aber die Wirkung des URAL Beiwagenantriebs sehr effektiv. URAL Gespanne mit Beiwagenantrieb sind nicht umsonst bei allen Winterfahrern extrem beliebt.

URAL T TWD ist eine abgespeckte URAL RANGER. Es ist dies das günstigste Gespann mit Beiwagenantrieb am Markt.

URAL RANGER ist die beliebteste URAL mit Beiwagenantrieb, voll ausgestattet mit Reserverad, Gepäckträger, Soziussitz, Spaten und Benzinkanister.

 

Alle URAL Gespanne haben

- Rückwärtsgang

- seit 2014 an allen drei Rädern hydraulische Scheibenbremsen, seit 2017 untereinander austauschbar

- eine gültige EU-Typengenehmigung, EURO 5 

bottom of page