Ural cT
URAL CLASSIC
URAL TOURIST
URAL T TWD
URAL SPORTSMAN
URAL RANGER
CROSS
URAL ADVENTURE
URAL ZUBEHÖR
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PK IMZ

Das Irbiter Motorradwerk PK IMZ produziert seit 1941 in Irbit, einer Kleinstadt 250 Kilometer östlich von Ekaterinburg. Das ist bereits östlich des Ural Gebirgszugs. Irbit ist somit in Westsibirien. Das URALWerk ist das letzte existierende und somit einzige Motorradwerk, welches industriell Beiwagenmotorräder produziert. Alle heutigen URAL Modelle haben einen 750 ccm OHV Boxermotor. Diese Motorisierung besteht seit 2002, vorher hatte Ural eine 650 ccm Motor und ganz die ersten URAL waren mit 750 SV Motor ausgerüstet. Seite 2014 wurde eine Einspritzanlage eingeführt um für die Abgasnorm EURO 4 gerüstet zu sein.

Die verschiedenen URAL Modelle sind sich technisch zwar sehr ähnlich, dennoch sind sie alle sehr individuell – genauso individuell wie die URAL Fahrer.

URAL hat Gespanne OHNE und MIT Beiwagenantrieb

Hier finden Sie eine genaue technische Beschreibung aller Modelle.

Vorab einige allgemeine Unterscheidungen bei Gespannen.

URAL Gespanne OHNE Beiwagenantrieb

URAL cT

URAL CLASSIC

URAL TOURIST

 

URAL cT hat 18 Zoll Räder, URAL TOURIST hat 19 Zoll Räder, beide Ausführungen haben eine geschobene Schwinge für die Vorderradführung.

 

Die Modelle URAL cT und URAL TOURIST sind im Wesentlichen baugleich, die URAL cT ist eine abgespeckt Version der URAL TOURIST.

Die URAL CLASSIC hat 18 Zoll Räder und eine Teleskopgabel zur Vorderradführung. Damit baut die URAL CLASSIC niedriger als die URAL TOURIST.

Alle Modelle mit bloß Hinterantrieb sind auch für Märkte mit Linksverkehr erhältlich, das heißt, der Beiwagen ist an der linken Seite des Motorrades angebaut. In England wurde die URAL TOURIST früher auch "DALESMAN" genannt.

URAL Gespanne MIT Beiwagenantreib

URAL T TWD

URAL SPORTSMAN

URAL RANGER

 

Der Beiwagenantrieb ist zuschaltbar. Das heißt, das Fahrzeug wird im Normalfall bloß mit Hinterantrieb bewegt. Auf Untergrund mit wenig oder ohne Griff (Eis, Schnee, Schotter, Sand, tiefer Boden, "offroad") kann mittels eines kleinen Hebels das Beiwagenrad zugeschaltet werden. Beide Räder haben nun Traktion. Es gibt aber kein Differential, das heißt, die Traktion ist auf beiden Rädern 100%, die Wirkung ist wie bei einer Differentialsperre. Lenken ist in diesem Zustand auf normalen Boden beinahe unmöglich, im Gelände ist aber die Wirkung des URAL Beiwagenantriebes sehr effektiv. URAL Gespanne mit Beiwagenantrieb sind nicht umsonst bei allen Winterfahrern extrem beliebt.

URAL T TWD ist eine abgespeckte URAL SPORTSMAN. Es ist dies das günstigste Gespann mit Beiwagenantrieb am Markt.

URAL SPORTSMAN ist die zivilere Version in "normalen" Farben. Früher wurde diese Version in Deutschland auch "TOURIST DE LUXE" genannt.

URAL RANGER ist die martialische und beliebteste URAL mit Beiwagenantrieb. Immer etwas mit Military Look angehaucht, bei der Version URAL RANGER Forest Camo und URAL RANGER Urban Camo mehr, bei der Version in einfarbig Asphalt weniger.

Leider sind die Versionen mit Beiwagenantrieb nicht für Linksverkehr erhältlich. Der technische Aufwand für einen Beiwagenantrieb auf ein linkes Beiwagenrad ist ökonomisch nicht vertretbar.

 

Alle URAL Gespanne haben

- Rückwärtsgang

- seit 2014 an allen drei Rädern hydraulische Scheibenbremsen, seit 2017 untereinander austauschbar

- eine gültige EU-Typengenehmigung, EURO 4 

© 2020 Congenia

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