top of page

URAL HYBRID

 

Allerletztes Modell mit Vergaser!

Im Spätherbst 2014 geht nun endgültig die Generation Vergaser zu Ende. Die EU Typengenehmigung für die aktuellen URAL Modelle mit Einspritzanlage ist erteilt. Ab jetzt werden URAL Motorräder ab Werk wirklich nur mehr mit EFI betriebenen Motoren ausgeliefert. Für die eingefleischten Vergaser Fans gibt es aber noch ein besonderes Zuckerl aus Russland. Es landen noch 25 Stück einer ganz besonderen Limited Edition. Oder sagen wir eher: "Last Edition".

Denn dieses URAL Modell kombiniert altmodische Gemischaufbereitung mittels Vergaser (wie die alten URAL Modelle bis 2013) mit vielen Hits der neuen Modelle ab 2014, wie Scheibenbremsen an allen drei Rädern, größerem Luftfilter, hydraulischem Lenkungsdämpfer und externem Ölfilter.

Daher nennen wir dieses Modell URAL Hybrid 2014.

 

Rahmen und Blechteile sind zur Gänze Pulverbeschichtet, Rahmenteile schwarz matt, Blechkleid "Asphaltgrau", Motor und Antrieb ebenfalls schwarz.

Die URAL Hybrid kommt mit zuschaltbarem Beiwagenantrieb. Auf das Reserverad wird verzichtet, dafür ist der bewährte Gepäckträger am Kofferraumdeckel und im Beiwagen ist ein Windschild montiert.

Die URAL Hybrid ist mit ganz neuem Zubehör ausgestattet: 

Die URAL Schatzkiste: Das ist ein Topcase System Made in Russia. Kein Plastik! Alles Stahl und Aluminium.

Statt dem Soziussitz ist am Hinterradkotflügel ein stabiler Gepäckträger. Dieser Träger nimmt eine Alukiste mit Stahlrahmen auf in der Form einer Schatzkiste. Natürlich wasserdicht. Schon etwas verspielt das Ganze, aber was wäre die Alternative?

Zwei Zusatzscheinwerfer, links des Scheinwerfers einen Breitstrahler, rechts einen Nebelscheinwerfer. Sinnvoll? Im Zweifelsfall hat man besser mehr Licht. Ausserdem schaut es cool aus. Heutige BMW GS sind ohne drei Lichter nach vorne ja auch kaum mehr vorstellbar.

Supergute Handschützer vom Handschutzprofi Nr. 1 – Barkbuster aus Australien – zieren die Lenkerenden. In jedem Fall sind sie feldgrau wie die URAL Hybrid asphaltgrau ist und ohne Zweifel sehr einfach zum Montieren und Demontieren, einfach praktisch und gut.

Die URAL Hybrid ist ab November 2014 lieferbar solange der Vorrat reicht.

Noch einmal ACHTUNG: Letzte URAL mit Vergaser!

Die Hybrid Ausführung konkret:

Aus Spezifikation 2013:

- Gemischaufbereitung durch Vergaser Keihin

- Nockenwelle

- Kabelstrang

Aus Spezifikation 2014:

- An allen drei Rädern Scheibenbremsen

- Handbremssystem

- Stirndeckel mit externem Ölfilter

- Luftfilter

- Kniekissen am Tank

- Zündschloss

- Tachokonsole

- Hydraulischer Lenkungsdämpfer

Folgende Teile zur Standardausrüstung einer Sportsman fehlen:

- Soziussitz

- Reserverad

- Gepäckträger über Reserverad

- Benzinkanister

Noch ein Unterschied zu allen anderen URAL Modellen: Die hinteren Gummipuffer der Beiwagenboot-Aufhängung werden ersetzt durch 45 mm hohe Silentblöcke. Die Kardanwelle für den Beiwagenantrieb hat noch genug Freiraum, das Beiwagenboot ist aber hinten nur mehr ganz geringfügig gefedert. Das Beiwagenboot ist aber dadurch wirklich parallel zum Boden gelagert.

Preis: EUR 14.990,-- inkl. 13% NOVA und 20% Mwst.

bottom of page